Frühjahrs-Check zum Start der Gartenteichsaison

Die Tage werden wieder länger, die Luft wärmer und der Frühling liegt bereits deutlich in der Luft – allerhöchste Zeit, den Gartenteich einem Frühjahrs-Check zu unterziehen.

„Als erstes sollten Teichfans prüfen, ob sich viel Schlamm aus Laub und abgestorbenen Pflanzenresten gebildet hat. Mit einem Teichsauger, den man z.B. im Baumarkt leihen kann, oder aber vorsichtig mit einer Schaufel wird er abgetragen. Er eignet sich übrigens hervorragend als Dünger für Blumenbeete, sofern dem Wasser keine chemischen Zusätze wie z.B. Antialgenmittel zugegeben wurden“, so Axel Gutjahr, Autor zahlreicher Gartenteich-Ratgeber.

Ist das Wasser sehr trübe, wird ein Teilwasserwechsel vorgenommen. „Das Wasser sollte nach und nach über einige Tage verteilt ausgetauscht werden. Für den Teilwasserwechsel wird Leitungswasser mit einem Schlauch in den Teich eingeleitet“, so Gutjahr. „Und wer möchte, kann das trübe Wasser aus dem Teich mit einer Gießkanne abschöpfen und den Beeten damit Gutes tun.“ Auch hier vorausgesetzt, dem Teich wurden keine chemischen Substanzen zugeführt.

Jetzt ist auch die beste Zeit, neue Stauden am Teichrand zu pflanzen und alte auszudünnen. Dabei sollten möglichst keine Erdklumpen oder abgestorbene Wurzeln ins Wasser fallen.

Wer noch keine Fische hat, kann seinen Teich jetzt damit besetzen. Wichtig hierbei: Die Beutel, in denen die Fische vom Zoofachhandel nach Hause transportiert werden, langsam eintemperieren: Dazu den Beutel auf den Teich geben und hier ca. 45 Minuten treiben lassen, dann ein wenig Teichwasser in den Beutel schöpfen, anschließend die Fische in den Teich gleiten lassen. So gewöhnen sich die Fische nach und nach an das kältere Teichwasser und die anderen Wasserwerte, wie z.B. pH-Wert, Leitwert bzw. Wasserhärte und bekommen keine Probleme durch die unterschiedlichen Wasserverhältnisse.

Weitere nützliche Infos rund um den Gartenteich gibt es auch in „300 Fragen zum Gartenteich“ von Axel Gutjahr (G&U-Verlag) oder online unter www.ivh-online.de. IVH

Screen
Small
Medium
Large
XLarge