Zierfische in Aquarien

Wer Zierfische hält, weiß: Das Beobachten der farbenprächtigen Wasserbewohner bedeutet Harmonie, Entspannung und Naturgenuss zugleich. Da sich die Fische uns weder durch Mimik noch durch Laute verständlich machen können, entsteht bei oberflächlicher Betrachtung der Eindruck, sie seien teilnahmslos und gleichgültig. Bei eingehender Beobachtung wird man schnell eines Besseren belehrt: Aquarienfische zeigen ein vielfältiges und interessantes soziales Verhaltensrepertoire – u.a. in den Lebensbereichen Revierbildung, Rivalität, Paarungsverhalten und Brutpflege. Einige Zierfische werden sogar erstaunlich zahm. Sie erkennen ihren Pfleger und lassen sich mitunter aus der Hand füttern.

Die heutige Aquaristik, deren Schwerpunkt auf artgerechter Haltung liegt, wurde Mitte des neunzehnten Jahrhunderts in England begründet und hat sich seither stetig weiterentwickelt. Dank der modernen Aquarientechnik, der anwenderfreundlichen Pflegemittel und des optimierten Fertig-Zierfischfutters ist es heute problemlos möglich den unterschiedlichsten Zierfischarten aus aller Welt ein angenehmes, naturnahes Leben in unserem Heim zu bieten. Die bunte Wasserwelt hinter Glas verbessert Wohnklima und -atmosphäre, erhöht die Lebensqualität, sorgt für Entspannung und macht ein vertieftes Naturerleben in den eigenen vier Wänden möglich.