Kommt ein Vogel geflogen: Erste Hilfe für ein Fundtier

Und plötzlich war er da: Entflogene Vögel sind oft so hungrig und müde, dass sie sich bereitwillig einfangen lassen oder sogar in fremde Wohnungen fliegen. Mit wenigen Schritten können tierliebe Menschen ihnen helfen, zu überleben und nach Hause zurückzukehren.

Foto: Fotolia / dieter76

Manchmal geht eine lange Odyssee zu Ende, wenn ein entflogener Ziervogel endlich auf einen Menschen trifft, der sich um ihn kümmert. „Wir appellieren an alle Tierfreunde, zu versuchen, Vögel in freier Natur einzufangen, wenn es sich eindeutig um klassische Ziervögel wie Wellensittiche, Kanarienvögel oder Papageien und damit vermutlich um entflogene Heimtiere handelt“, sagt Laura Simon von TASSO, dem größten kostenlosen europäischen Heimtierregister. „Manche Tiere werden durch Erschöpfung und Hunger sogar so zutraulich, dass sie durch offenstehende Türen und Fenster in Wohnungen fliegen.“

SchnelleHilfe für Fundvögel

Sitzt der Neuankömmling erst einmal zerzaust und müde im Wohnzimmer, sind schnelle Hilfemaßnahmen gefragt. Der Retter sollte das Tier vorsichtig in einen Pappkarton mit Luftzufuhr platzieren. „Ist der Vogel geschwächt oder fühlt er sich kühl an, sollte er sanft in ein Handtuch gesetzt werden, um ihn zu wärmen“, sagt Simon. 

Wer einen Vogelkäfig zur Hand hat, kann diesen vorsichtig ohne die Bodenschale über den Vogel stülpen. Sobald er sich am Gitter festhält, kann das Käfiggestell wieder mit dem Boden verbunden werden. Damit das Tier Ruhe bekommt, ist ein Abdunkeln des Käfigs zu empfehlen. Das Tier sollte aber nicht zu eigenen, möglicherweise im Haushalt lebenden Vögeln gesetzt werden. Zudem sollte der Finder dem Tier Wasser und Futter anbieten, da es ausgehungert sein könnte. Die Experten von TASSO empfehlen, zugeflogene Vögel mit Kolbenhirse zu versorgen, die in fast jedem Lebensmittelgeschäft erhältlich ist. „Die Pflanze ist leicht verdaulich und oft besser verträglich als Körner“, erklärt Simon.

Abgabe im Tierheim

Ist ein Vogel zugeflogen, so ist das örtliche Tierheim der erste Ansprechpartner. Der Finder sollte das Tierheim kontaktieren und den Vogel dort abgeben, damit er gegebenenfalls tierärztlich versorgt werden kann. Der Besitzer sollte umgehend über die Nummer am Fußring des Tieres ausfindig gemacht werden. 

Zudem gibt es die Möglichkeit, Fundtiere kostenlos bei Heimtierregistern zu melden. Der Deutsche Tierschutzbund bietet mit seinem Angebot Findefix an sieben Tagen die Woche Unterstützung unter der Nummer 0228 / 604 96 35. Auch bei TASSO gibt es unter der Hotline 061 90 / 93 73 00 rund um die Uhr Unterstützung, wenn ein Tier weg- oder zugelaufen ist. IVH