FEDIAF-Jahreshauptversammlung in Prag

CEOs der europäischen Heimtiernahrungsindustrie diskutieren zukünftige Trends

Erstmals hat FEDIAF die Vorstandschefs der Heimtiernahrungsproduzenten in Europa zusammengebracht: Bei der Jahreshauptversammlung des Dachverbands der europäischen Heimtiernahrungsindustrie, FEDIAF, diskutierten die CEOs künftige Herausforderungen und Lösungen für die Branche. Moderiert wurde das CEO-Forum von Andreas Steinle vom deutschen Zukunftsinstitut.

Die 16 CEOs mit dem FEDIAF-Präsidium bei der Jahreshauptversammlung in Prag / Foto: FEDIAF

Prag/Düsseldorf – Der Einladung zum CEO-Forum von FEDIAF waren 16 Vorstandsvorsitzende aus elf europäischen Ländern gefolgt. Im Fokus standen die langfristigen Megatrends Nachhaltigkeit, Globalisierung und Digitalisierung – und wie sich diese auf die Heimtiernahrungsindustrie auswirken.

Im Anschluss an eine Präsentation taten sich die Delegierten in Gruppen zusammen, um vier Szenarien zu erörtern, die sich mit den Megatrends und der Frage befassen, wie diese die Zukunftsstrategie von FEDIAF gestalten könnten:

  • Was wäre, wenn 95 Prozent der Kunden und deren Heimtiere in städtischen Gebieten lebten?
  • Was wäre, wenn 40 Prozent der Tiernahrung auf alternativen Proteinquellen wie Insekten oder Fleisch aus dem Labor basierten?
  • Was wäre, wenn die EU ein Gesetz verabschieden würde, nach dem die Herstellung von Heimtiernahrung klimaneutral sein müsste?
  • Was wäre, wenn 65 Prozent der Tiernahrung online gekauft würde?

Bis 2050 würden voraussichtlich 75 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben, prognostizierte Andreas Steinle vom Zukunftsinstitut. „Heimtiere und Menschen könnten um einen drastisch reduzierten Lebensraum konkurrieren“, sagte der Experte. „Bis 2050 könnte sich der Kunststoffabfall verdreifachen, wenn der Verbrauch auf dem aktuellen Niveau fortgesetzt wird. Auch der E-Commerce verändert sich fortlaufend. Dabei verschwimmen die Grenzen zwischen online und offline und schaffen einen neuen Einzelhandel, der sich darauf konzentriert, die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden zu erfüllen.“ Megatrends seien Lawinen in Zeitlupe: Sie veränderten alles, aber langsam, und die Veränderungen würden lange andauern.

FEDIAF-Präsidentin Mechthild Exner-Herforth (Vice President Corporate Affairs, Mars Europe) lobte: „Das war eine großartige Veranstaltung und die FEDIAF-Jahreshauptversammlung bot das perfekte Forum für diese Diskussion. Die Stärke einer Handelsorganisation wie der FEDIAF bietet der Industrie die Möglichkeit, zusammenzukommen und Strategien für diese großen Themen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit bei Themen wie Nachhaltigkeit ermöglicht es uns, eine viel größere Wirkung zu erzielen."

Die Teilnehmer der Veranstaltung vereinbarten eine weitere Sitzung, um die nächsten Schritte gemeinsam zu planen.